König(in) des Böhmerwaldes 2023 gekrönt

15. 12. 2023

Wie immer war der Terminkalender im Herbst gespickt mit schönen Wettkämpfen im In- und Ausland. Die schon das ganze Jahr laufende Czech-O-Tour fand mit der 7. und 8. Etappe auch am letzten Oktoberwochenende ihr exklusives Ende. Die Ausrichter boten die Chance, auf ca. 1.100 m.ü.M. in Kubova Hut' in die Tiefen des Böhmerwaldes (tschech. Šumava) einzutauchen. Neben einigen Deutschen machten sich von uns Petra, Daniel und ich auf die Reise und hatten glücklicherweise nur 500 Meter vom Wettkampfzentrum eine schöne Unterkunft ergattert. Somit konnte man das Auto stehen lassen und sich nach dem Lauf eventuell mit einem isotonischen Getränk belohnen.

Intensive Regenschauer zuvor ließen einen feuchten Wald erwarten. Bei Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt konnte man jedoch froh sein, dass noch kein Schnee lag. Zum Glück ließ der Regen nach und pünktlich zum ersten Start wagte sich die Sonne hervor, so dass die Temperaturen knapp über 10 C° lagen. Das Gelände war ruppig mit üppiger Vegetation, steilen Hanglagen und Steinen und in den Niederungen wie erwartet sehr feucht.

Daniel konnte souverän beide Etappen seiner Kategorie gewinnen, spielte aber in der Gesamtwertung keine Rolle, da er nicht die komplette Tour gelaufen war. 

Bei Petra sah es da schon etwas anders aus. Sie lief schon die ersten Etappen in Plzeň und im Kokořín und lieferte sich ein hartes Kopf an Kopf Rennen um den Toursieg. Nachdem sie jetzt am ersten Tag mit über zwei Minuten Rückstand „nur“ Dritte wurde, erlief sie sich am zweiten Tag mit über acht Minuten Vorsprung den Tagessieg, was insgesamt dann auch für den Toursieg reichte. Herzlichen Glückwunsch!

Bei mir lief es am ersten Tag noch ganz ordentlich und ich war mit einem guten Mittelplatz zufrieden. Doch dann erwischte ich einen rabenschwarzen Tag und erhielt eine Lehrstunde in Sachen Anfängerfehler, körperlicher Überforderung und Pech. Wer es sich anschauen möchte:

https://www.livelox.com/Viewer/Kwak-Czech-O-Tour-2023-Sumava-E2/H55A?classId=687849&tab=player

Trotzdem war auch ich mit dem Wochenende sehr zufrieden und es war eine rundherum professionell organisierte Veranstaltung. In der Teamwertung konnten wir Dank Petras und Daniels hervorragenden Leistungen von 214 gestarteten Teams den 96. Platz belegen. Da ist noch Luft nach oben und kann nächstes Jahr gesteigert werden. Wir werden sehen :-)

 

(Fotos von Jiří Čech)

 

 01 Daniel entspannt vor dem Start

Daniel - entspannt vor dem Start

 Petra - konzentiert nach dem Start  

Petra - konzentriert nach dem Start

 

Peter - im Ziel mit akutem Sauerstoffbeadarf 

Peter - im Ziel mit akutem Sauerstoffbedarf

 bloß keine nassen Schuhe - nun ist es auch egal  

bloß keine nassen Schuhe - nun ist auch egal

 früh ünt sich 

früh übt sich

 niemand ist zu klein dafür 

niemand ist zu klein dafür

 Petra  -ganz oben auf dem Siegerpodest 

 Petra - ganz oben auf dem Siegerpodest