• Start
  • » Nachrichten
  • » SG Zittau Süd hat einen neuen deutschen Vizemeister im Orientierungslauf

SG Zittau Süd hat einen neuen deutschen Vizemeister im Orientierungslauf

12. 09. 2021
Vorschaubild zur Meldung: SG Zittau Süd hat einen neuen deutschen Vizemeister im Orientierungslauf

Deutscher Vizemeister im Orientierungslauf

Bei den Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz lief Daniel Härtelt in der Seniorenkategorie Herren 40 auf den Silberrang. Die Goldmedaille wurde am ganze 11 Sekunden verpasst.

Unweit von Clausthal-Zellerfeld starteten am vergangenen Wochenende mehr als 600 Teilnehmer zu den Deutschen Meisterschaften im Orientierungslauf in den Waldgebieten der Harzer Ortschaft Wildemann. Das ehemalige Bergbaugelände ist geprägt durch steile Anstiege sowie Stein- und Felsgebiete mit unterschiedlich großen Löchern und Mulden. In diesem technisch sehr anspruchsvollen Laufgelände galt es möglichst sicher die gesetzten Postenstandorte im ersten Teil der Bahn anzulaufen. Im Gegensatz zu vielen Mitfavoriten konnte Daniel die Abschnitte ohne größere Fehler meistern. Im mittleren Teil der Bahn ging es dann vermehrt um die läuferische Komponente, während am Ende nochmals bei kurzen Streckenabschnitten die Orientierungstechnik gefragt war.

Daniel benötigte für die 19 Kontrollpunkte auf 3,9 km mit 190 Höhenmetern 43:55 min. Einzig Marcus Müller (OSC Kassel) war mit 43:44 min schneller. Auf dem dritten Rang folgte Wieland Kärger (OK Leipzig) mit 45:33 min.

Die Elite-Hauptklassen gewannen die Nationalläufer Paula Starke (USV TU Dresden) und Riccardo Casanova (OLG Regensburg).

Autorin: Debora Zuanetti

Karte

Karte

 

 

Bild zur Meldung: SG Zittau Süd hat einen neuen deutschen Vizemeister im Orientierungslauf